Klicken Sie hier um eine alphabetische Liste aller Marken zu erhalten

 

 


LIMONADE AUS MALZ, KRÄUTERN, SÜßHOLZ, APFEL- UND ZITRONENSAFTKONZENTRAT

 

FASSBRAUSE
wurde vor über 100 Jahren in Berlin von einem Chemiker erfunden, der
nicht wollte, dass sein kleiner Sohn Bier trinkt. Um einen Ersatz zu schaffen, mischte er für ihn eine Limonade aus Malz, Kräutern, Süßholz, Apfel- und Zitronensaftkonzentrat. Zapfte man sie vom Fass, entstand eine Schaumkrone, wodurch sie einem Bier sehr ähnlich sah.

Als Fassbrause wurde die Mischung dann auch in den Berliner Vereinsheimen, Gaststätten und Kneipen populär - und war so ein fester Bestandteil der Berliner Kultur.

Mit der Zeit verschwanden die traditionellen Berliner Eckkneipen jedoch größtenteils aus dem Stadtbild - und mit ihnen die Fassbrause. Wir arbeiten nun daran, sie wieder zu einem Teil der Berliner Kultur zu machen. Den Originalzutaten von damals haben wir noch Koffein hinzugefügt - sozusagen, um sie ins 21. Jahrhundert zu holen.

 

  • Traditionelles Berliner Getränk.
  • Nach dem Originalrezept von 1908.
  • Mit Koffein, für lange Kreuzberger Nächte.